Übungswochende 2016

Wie in jedem Jahr absolvieren wir ein internes Übungswochenende - so auch in diesem Jahr. Sonst die Jahre fuhren wir immer nach Rietberg, um in Seppl`s Bierstuben tagsüber zu proben und um dort in gemütlichen Zimmern zu übernachten. Da Seppl`s Saal in diesem Jahr leider schon besetzt war, musste sich unser Vorstand auf der letzten Sitzung schnell etwas anderes überlegen. Das Übungswochenende ausfallen zulassen, stand natürlich nicht zur Debatte. Somit kümmerte sich unser Vorstand darum, im Gemeindehaus Ispei Platz zu bekommen. Dies klappte dann auch.

Am Samstag trafen wir uns um 08.30 Uhr in Ispei und begannen erst mal mit einem gemütlichen Frühstück, um zu Kräften zu kommen. Schließlich wollten wir für den gesamten Tag aufnahmefähig sein. Vor dem Frühstück ereilte uns noch eine dramatische Nachricht: Unser stellvertr. Vorsitzender Thorsten Hücking sei gestürzt und hat sich am Arm verletzt, so dass er ins Krankenhaus musste. Auf diesem Weg wünschen wir unseren Kameraden nochmal gute Besserung und eine schnelle Genesung! Leider konnte er somit nicht am Übungswochenende teilnehmen. 

Schnell nach dem Frühstück teilten wir uns je nach Instrument in mehreren Kleingruppen auf und übten den ersten Marsch: Ruetz Marsch. Dabei übernahm unser Kamerad Karl-Heinz Wiencko die Leitung der Flöten und Gerd Kosanke die Leitung des Schlagwerkes. Nachdem der Marsch in Kleingruppen geprobt war, spielten wir ihn gemeinsam. 

So ging es dann nach dem Mittagessen weiter mit dem zweiten Marsch: Helioport. Zum Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen, um dann in die letzte Übungsphase zu gehen: Gemeinsames Spielen des Helioports. 

Um unsere großartige Verpflegung kümmerten sich Petra Jakisch , Gisela Bornfelder und Pia Lohberg. 

Am Abend haben wir dann in einer gemütlichen Runde im Löschgruppenraum Frönsberg getrunken, gelacht, gesungen und gespielt:) 

Am nächsten Morgen trafen wir uns um 9.00 Uhr am Gemeindehaus in Ispei. Vorher war jeder von uns, der aus Hemer kommt, unseren neuen Bürgermeister wählen. An dieser Stelle darf man Michael Heilmann zum neuen Bürgermeister gratulieren und alles Gute wünschen! 

Auch an diesem Morgen bekamen wir von unserem Küchenteam ein tolles Frühstück zubereitet mit allem, was das Herz am Morgen begehrt. Nach dem Frühstück übten wir zunächst wieder in Kleingruppen und danach gemeinsam unseren dritten Marsch: Erzherzog-Albrecht Marsch. 

Alle drei Märsche spielten wir zum Ende nochmal gemeinsam und siehe an, alle drei Märsche hatten wir drauf! Was so ein Übungswochenende bewirkt, haben wir wieder deutlich gespürt, obwohl es bei uns nicht nur auf die Leistung ankommt, sondern vor allem um die Geselligkeit und Freude dabei. Um diese Geselligkeit zum Ende nicht zu verlieren, machten wir dann mit den meisten von uns einen gemütlichen Abschluss bei Janni im Akropolis Hemer.   

Noch ein Dankeschön an Menschen, ohne die das Wochenende in dem Rahmen nicht möglich gewesen wäre: An Petra, Gisela und Pia für die Verpflegung, an die Löschgruppe Frönsberg für die Räumlichkeiten und die Bereitstellung der Getränke, an Karl-Heinz für die Gesamtleitung und an Gerd für die Schlagzeugleitung.

Das nächste Mal können auch Sie dabei sein. Aktuell finden wieder Anfängerkurse statt!!!

Unser nächster Termin ist am 06.03.2016 zur Stadtjahresdienstbesprechung Hemer in der Feuerwehrwache Hemer.



Bis dann,

eure Öffentlichkeitsbeauftragten

Kontakt


Übungszeiten

Donnerstag 19.00 Uhr - 21.00 Uhr

Übungsort