Der alte Spielmannszug ...die Historie

Bereits vor mehr als 30 Jahren vor der Neugründung des Spielmannszuges der Feuerwehr Hemer 1997 existierte schon einmal ein solcher Verein.

Die musikalischen Blauröcke von damals verfolgten ebenso das Ziel des Vorantreibens traditioneller Marschmusik und geselligen Vereinslebens wie es die heutigen Musiker tun.

Das Geburtsjahr des alten Spielmannszuges wird auf das Jahr 1953 terminiert.

Leider kam das „Aus“ schon nach nur zehn Jahren und so gingen die „Oldies“ von damals, darunter Hemeraner Feuerwehrprominenzen wie Josef Neuhaus, die Gebrüder Böckelmann oder Bernd Jansen, und all die anderen Kameraden ab 1963 nicht mehr den gemeinsamen Pfad des Musizierens.

Letztes Aufgebot und letztes Aufspiel brachte man beim Schützenfest des BSV Hemer im Sommer 1963.

Auf der Suche nach Gründen für die Trennung tappt man im Dunkeln.

Einige Stimmen wurden laut, dass es an der Doppelbelastung gelegen hätte, welcher einige durch ihre weitere Mitgliedschaft in den Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehren ausgesetzt waren.

Von dieser zeitraubenden Doppelfunktion können auch die heutigen Aktiven ein Lied singen.