Vereinsgeschichte Spielmannszug Feuerwehr Hemer gegründet 1997

Am 18. September 1997 wurde der Spielmannszug der Feuerwehr Hemer ins Leben gerufen.

Mit 18 Interessierten bildete man einen Grundstock für diesen neuen Verein. Hauptinitiator des Ganzen war damals Bernhard Bornfelder, welcher sich auf ein aus der Löschgruppe Landhausen zusammengesetztes Team stützen konnte. Mit der Bitte um neue Mitglieder wendete man sich damals an die anderen Löschgruppen der Feuerwehr Hemer sowie an die Hemeraner Bevölkerung. Anfangs war das wöchentliche Üben, zu welchem man sich immer donnerstags in den Räumen der Werksstatt der Gebr. Bornfelder traf, eine Herausforderung für die Neulinge auf dem Gebiet der Marschmusik und des Marschierens, da es an Instrumenten mangelte. Es gab gerade die Möglichkeit sich Trommelstöcke und ein paar wenige Flöten anzuschaffen; Trommeln und Pauken waren nicht drin. Hier wich man auf die hinterbliebenen Instrumente des alten Feuerwehrspielmannszuges (siehe Historie) aus. Das Trommeln auf Biertischen gehörte somit zum Bild eines jeden Übungsabends.

Doch trotz der finanziellen Not steuerte man damals schon auf einen wahnsinnigen Erfolg des Zuges zu. So war man gewiss, auf der Stadtjahresdienstbesprechung der Feuerwehr Hemer am 20.März 1999 spieltauglich zu sein. Um dieses Ziel erreichen zu können begann nun neben dem Mitgliederwerben auch die Suche nach Sponsoren.Innerhalb eines Jahres nach der Gründung des Spielmannszuges stieg die Mitgliederzahl im Herbst 1998 auf 26 aktive Spielleute, die ganz unterschiedlichen Alters von 10 – 40 Jahren waren. Die meisten derer erlernten das Spielen eines Instrumentes erst bei der Feuerwehr.

Eine kleine Kostprobe des spielerischen Könnens bot sich neben anderen Gästen auch der Stadtfeuerwehrführung auf der Feier zum 1-jährigen Bestehen des Vereins. Der damalige Stadtbrandmeister Gerhard Hülter und sein Stellvertreter Volker Böckelmann begeisterten sich an den bis dahin drei einstudierten Märschen („Waidmannsheil“, „Sching“, „Hemeraner“).

Da natürlich neben dem Musizieren auch das Feiern beim Feuerwehrspielmannszug Hemer nie zu kurz kommen sollte, traf man sich am 4.Dezember 1998 zur ersten gemeinsamen Weihnachtsfeier. Dieses Zusammenkommen in der Adventszeit wurde von da an Tradition.

Dennoch saß den Musikern ein gewaltiger Zeitdruck im Nacken, waren es doch nur noch drei Monate bis zur Premiere auf der Stadtjahresdienstbesprechung, auf welcher alle Feuerwehrkollegen versammelt sein würden. Und damit man ein gutes Bild abgeben würde, begann man zügig das Marschieren einzustudieren, denn auch das gehört zu einem guten Spielmannszug dazu. Hierzu nutzte man die Halle des Turnverein Landhausen.
Im Jahr 2015 feierte der Spielmannszug seine Volljährigkeit...wir sind endlich 18!;-) Mittlerweile sind wir eine feste Größe in der hemeraner "Musikwelt" und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. So besteht z.B. seit Jahren eine feste Freundschaft mit der Löschgruppe aus Meinerzhagen-Valbert. Welche wir immer gerne besuchen. Auf vielen Schützenfesten sind wir lautstark vertreten, z.B. spielen wir als "Haus- und Hofkapelle" alle zwei Jahre auf dem Ihmerter Schützenfest u.a. auch den Zapfenstreich., laufen beim großen Schützenumzug im Iserlohner Bürger-Schützen-Verein mit, sind in Deilinghofen, Hemer, Frönsberg und Bredenbruch bei den heimischen Schützenfesten dabei.

Neben den "Pflichtterminen", welche wir alle weiterhin gerne bestreiten, unternehmen wir viele Dinge abseits der Musik. Alle zwei Jahre gibt es eine Spielmannszugfahrt über ein Wochenende, Weihnachtsfeiern, "Vogelschießen" und Karnevalsfeiern gehören ebenso zu unserem spaßigen Aktivitäten. Die jüngsten Mitglieder, in der Vereinsgechichte, konnte der Spielmannszug zu seinem 18. Geburtstag begrüßen. Jonathan Elias Kirchhoff geboren am 27.07 2015 und Sophia Magdalene Bornfelder geboren am 05.08.2015. Im Jahr 2017 konnte der Spielmannszug sein 20-jähriges Bestehen feiern.

Übungszeiten

Donnerstag 19.00 Uhr - 21.00 Uhr